Umwelt- und Klimaschutzmanager/in (m/w/d), zum Januar 2024, unbefristet, in Voll-/Teilzeit


Die Stadt Burgau sucht eine/n Umwelt- und Klimaschutzmanager/in (m/w/d), zum Januar 2024, unbefristet, in Voll-/Teilzeit

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Die Stadt Burgau in Bayerisch-Schwaben mit rund 11.000 Einwohnern, zwischen den Flüssen Mindel und Kammel, an der A8 und der Bahnstrecke Stuttgart-München gelegen, ist ein starker Wirtschaftsstandort mit einem breiten Spektrum an Freizeitmöglichkeiten und Kulturveranstaltungen. Die Stadtverwaltung ist für ihre zahlreichen Pflichtaufgaben und freiwilligen Aufgaben zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burgau in deren verschiedensten Lebensbereichen verantwortlich.


Ihre Aufgaben

  • Fachliche Bearbeitung und Betreuung bei städtischen energie- und umweltrelevanten Themen (z.B. Bauleitplanverfahren, Verkehrsplanung)
  • Fortführung des Ökokontos der Stadt Burgau inkl. Umsetzung und Überwachung von ökologischen Maßnahmen
  • Aufbau und Fortführung eines kommunalen Energiemanagements
  • Mitwirkung bei der kommunalen Wärme- und Energieplanung
  • Mitwirkung bei Fragen des Natur- und Artenschutzes und Ansprechperson für Bürger/innen (insb. hinsichtlich Storchenmanagement)
  • Mitwirkung bei Mobilitätskonzepten und Umsetzung von Maßnahmen insbesondere für den Radverkehr, ÖPNV und Barrierefreiheit
  • Betreuung Gewässer dritter Ordnung, Betreuung und Begleitung von Infrastruktur- und Naturschutzmaßnahmen im Zuge des innerörtlichen Hochwasserschutzes



Ihr Profil / Unsere Erwartung

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. FH/Bachelor) in der Fachrichtung Energie- und Umwelttechnik, Klimaschutz, Umweltwissenschaften, Bauingenieurswesen oder vergleichbare Fachrichtungen oder eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker im o.g. Aufgabenbereich
  • Selbstständiges, eigenverantwortliches und konzeptionelles Arbeiten und die Bereitschaft, sich ggf. in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
  • Sicherer Umgang mit den einschlägigen Vergabevorschriften
  • Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Regelungen und Vorschriften
  • Sichere PC-Anwenderkenntnisse
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Berufserfahrung im o.g. Aufgabenbereich ist wünschenswert 




Wir bieten Ihnen

  • Einen interessanten, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer selbstständigen, verantwortungsvollen und sinnstiftenden Tätigkeit
  • Flexibilität in der Arbeitsgestaltung (u.a. gleitende Arbeitszeit)
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes zzgl. einer leistungsorientierten Bezahlung
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes und Mitarbeiter-Benefits



Bewerbung

Wir freuen uns sehr über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Diese senden Sie bitte bis spätestens 29.10.2023 vorzugsweise via E-Mail an rathaus(at)burgau.de (ausschließlich als PDF-Datei), gerne aber auch per Post an die unten aufgeführte Adresse. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne unter den Telefonnummern 08222 / 4006-60 oder der 08222 / 4006-20 zur Verfügung.


Datenschutz:

Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren gemäß Artikel 13 Absatz 1 DSGVO entnehmen Sie bitte der Rubrik Datenschutz.