Die Bedienung der Internet-Seite

Herzlich Will­kom­men auf der In­ter­net‐Seite
von der Stadt Burgau. 

Hier sind Infos über un­se­re In­ter­net‐Seite in Leich­ter Spra­che.
Die In­ter­net‐Seite heißt:
www.burgau.de 

Wir er­klä­ren Ihnen:
  • Welche Infos gibt es auf der Internet-Seite?
  • Wie können Sie die Internet-Seite nutzen?

Sie fin­den auf der In­ter­net‐Seite
  • neue Nachrichten
  • Termine
  • Service-Angebote der Verwaltung
  • Ansprechpartner und
    Öffnungs-Zeiten des Rathaus
  • Infos über die Stadt
  • Was Sie in Ihrer Freizeit in Burgau machen können

Sie kön­nen die In­ter­net‐Seite auf allen Ge­rä­ten gut sehen:
  • Auf Ihrem Computer.
  • Auf einem Tablet.
  • Auf Ihrem Smartphone.
Sie be­kom­men auf jedem Gerät die glei­chen Infos.


Wie sieht die Seite aus?

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Stadt Burgau.
Logo der Stadt Burgau

Wenn Sie auf das Logo kli­cken: 
Sie kom­men auf die Start­sei­te.
Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite.
Menü der Internetseite
Die Internet-Seite von der Stadt Burgau hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü hat vier große Bereiche:
  • Aktuelles
  • Rathaus
  • Leben & Arbeiten
  • Freizeit & Kultur

Wenn Sie mit der Maus auf einen Bereich gehen:
Sie fin­den eine Liste mit allen Seiten
zu diesem Bereich.
Beispiel: Rathaus

Ihr Begriff im Menü wird ein rotes Rechteck.
Geöffnetes Menü

Wenn Sie mit der Maus auf einen Begriff gehen:
Sie sehen eine Liste mit allen Seiten zu diesem Begriff.
Ihr Begriff wird ein rotes Rechteck.
Beispiel: Stadtverwaltung
Geöffnetes Menü mit der Maus darin

Wenn Sie mit der Maus auf einen Begriff klicken:
Sie sehen alle In­hal­te zu die­sem Thema.
Bei­spiel: Rathaus, Stadtverwaltung, Ansprechpartner

Sie wechseln auf diese Seite.
Sie verlassen Ihre aktuelle Seite.

Sie wol­len das Menü schlie­ßen?

Bewegen Sie die Maus aus dem Menü.
Das Menü schließt sich.


Die Navigation

Auf allen Seiten außer der Startseite finden Sie:
Die Navigation.
Die Navigation ist links oben
unter dem großen Bild.
Navigation der Internet-Seite
Sie sehen hier:
  • Wo bin ich gerade?
  • Ihre Seite ist dunkelgrau.
  • In unserem Beispiel: Ansprechpartner

Direktlinks

Rechts oben auf allen Seiten
außer der Startseite finden Sie:
Die Direktlinks.

Die Direktlinks sind Zeichen.
Die Zeichen bringen Sie direkt zu wichtigen Seiten.

Bei der Stadt Burgau gibt es diese Zeichen:
  • Lupe
  • Brief
  • Wolke und Sonne
  • 2 Masken
  • 2 Buchstaben 'A'
  • 2 Schalter

Direktlinks

Wenn Sie mit der Maus auf ein Zeichen gehen:
Sie sehen einen Erklär-Text.
Beispiel: Die 2 Schalter sind 'Farb-Umschaltung Schwarz auf Weiß'

Direktlinks mit Erklär-Text


Was passiert wenn Sie klicken?

Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Die Suche öffnet sich.

Wenn Sie auf den Brief klicken:
Sie sehen un­se­re Adres­sen.
Und Sie fin­den un­se­re E-​Mail-Adresse.
Sie sehen, wo Burgau ist.
Sie sehen, wie Sie nach Burgau kom­men.

Wenn Sie auf die Wolke und Sonne klicken:
Sie sehen das Wetter in Burgau.
Sie verlassen die Seite www.burgau.de
Sie wechseln zu www.wetter.com
Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Wenn Sie auf die 2 Masken klicken:
Sie können Veranstaltungen buchen.
Sie verlassen die Seite www.burgau.de
Sie wechseln zu www.reservix.de
Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Wenn Sie auf die 2 Buchstaben 'A' klicken:
Ändern Sie die Schriftgröße der Internet-Seite.

Wenn Sie auf die 2 Schalter klicken:
Sie können die Farbe der Internet-Seite umstellen.


Die Suche

Wenn Sie etwas Be­stimm­tes su­chen:
Klicken Sie auf die Lupe rechts oben.

Sie sehen das Such-​Feld.
Suche auf der Internet-Seite

Tip­pen Sie Ihr Wort
bei 'Suchbegriff eintragen' ein.

Drü­cken Sie 'Enter' oder
Kli­cken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche star­tet.

Sie sehen dann ein Such-​Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-​Seite,
wo Ihr Wort vor­kommt.


Der Pfeil 'Nach oben'

Man­che Sei­ten der Stadt Burgau sind sehr lang.
Rechts unten gibt es auf allen Sei­ten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein rotes Vier-Eck mit einem Pfeil nach oben.
Pfeil nach oben

Kli­cken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wie­der ganz oben auf der Seite.


Die Fußzeile

Unten sieht jede Seite der Stadt Burgau gleich aus.
Das ist die Fußzeile.
Fußzeile

Sie sehen hier:
  • Die Adresse der Stadt Burgau
  • Sie finden unsere E-Mail-Adresse
  • Sie sehen unsere Telefon-Nummer
  • Stadtplan
  • Impressum
    Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben?
  • Datenschutz
    Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
    Welche Rechte haben Sie?
  • Infos zur Barriere-Freiheit
  • Sie können einen Fehler melden
  • SEPA-Lastschrift und Bankverbindung
    von der Stadt Burgau

Das waren die Infos zur Bedienung

Wir hof­fen, 
die Infos hel­fen Ihnen auf un­se­rer Seite.
Wir freu­en uns, 
wenn Sie un­se­re In­ter­net‐Seite öfter nut­zen.