Baustelle

Ausbau Markgrafenstraße, Brementalstraße, Christoph-von-Schmid-Straße und Am Herrenweg in Burgau mit Erneuerung von Wasserleitungen und Mischwasserkanälen - (Information zum Gesamtprojekt)

Anliegerinformation
89331 Burgau

Aktualisierung August 2024

Die Stadt Burgau baut seit April 2023 den Markgrafenweg, die Brementalstraße, die Christoph-von-Schmid-Straße und die Straße Am Herrenweg in Burgau aus. Im Zuge dieses Straßenausbaus werden auch die Mischwasserkanäle und die Wasserleitungen erneuert.


Abbildung 1: Ausschnitt aus Google Maps
Karte aus Google Maps

Durch die Änderung der Kreuzung zum Kreisaltenheim und durch die zusätzliche Querungshilfe in Verlängerung des Herrenweges erfolgt ein Eingriff in bestehende Grünflächen. Im Rahmen des Zuwendungsverfahrens wird hier von der Regierung von Schaben eine naturschutzfachliche Überprüfung des Eingriffs gefordert. Diese Prüfung muss über den Zeitraum von ungefähr einem Jahr erfolgen. Bis zur Vorlage der Prüfung konnte der Ausbau nur bis zur Kreuzung Badstraße erfolgen. Die Bauzeiten mussten insoweit angepasst werden.

Stand August 2024:

Die Bauabschnitte 1 bis 4  und 8 sind abgeschlossen. Für die weiteren Bauabschnitte wurden zwischenzeitlich Angebote eingeholt werden. Die Firma Kranzfelder wurde vom Stadtrat als annehmbarster Bieter beauftragt. Die Bauarbeiten beginnen Anfang September mit dem in der weiteren Information dargestellten geplanten Bauablauf. Wir wünschen der Firma Kranzfelder gutes Gelingen und bitten die Anlieger um Verständnis und weiterhin so gute Zusammenarbeit wie bei den bisherigen Bauarbeiten.




Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt in 8 Bauabschnitten.

Abbildung 2: Auszug Übersichtslageplan Bauablauf
Auszug Übersichtslageplan Bauablauf

Termin- und Bauablaufplan Baubeginn Bauende

1. Bauabschnitt
Augsburger Str. und Markgrafenstr. südl. Polizei

- abgeschlossen

2. Bauabschnitt
Brementalstraße bis Eisstadion

- abgeschlossen

3. Bauabschnitt
Kreuzung Eisstadion

- abgeschlossen

4. Bauabschnitt
Markgrafenstr. westl. Polizei

- abgeschlossen
5.1 Bauabschnitt
Kreuzung Eisstadion bis Kreuzung Brementalstraße
02.09.2024 18.10.2024

5.2 Bauabschnitt
Am Herrenweg

30.06.2025 29.08.2025

6. Bauabschnitt
Christoph-von-Schmid Str. zwischen Am Herrenweg und Goethestr.

14.10.2024 13.12.2024

7. Bauabschnitt
Christoph-von-Schmid Str. von Goethestr. bis Spitzstr.

24.03.2025 27.06.2025

8. Bauabschnitt
Augsburger Str.

- abgeschlossen

Die Verlegung der Wasserleitungen und Mischwasserkanäle erfolgt in offener Bauweise. Dabei werden auch die Grundstücksanschlüsse erneuert.

Hierfür müssen die einzelnen Bauabschnitte jeweils vollgesperrt werden. Die Länge der Bauabschnitte wurde so gewählt, dass die Einschränkungen so gering wie möglich ausfallen und die Baustellenabschnitte über die weiteren Ortsstraßen umfahren werden können.

Verkehrsbehinderungen sind aber leider ebenso wie Einschränkungen bei den Zufahrten zu den Grundstücken wie auch kurzzeitige Absperrungen der Wasserversorgung unvermeidbar. Über Einschränkungen der Grundstückszufahrten sowie notwendige Absperrungen der Wasserversorgung werden Sie rechtzeitig gesondert durch die Bauleitung bzw. die Baufirma informiert.

Die Kosten für die Herstellung eines neuen Wasseranschlusses, die auf öffentlichem Grund anfallen, werden von der Stadt getragen. Die Kosten, die auf Privatgrund anfallen, sind entsprechend der Satzung vom Grundstückseigentümer zu tragen und werden nach Abschluss der Baumaßnahme von der Stadt an die Anlieger weiterberechnet. Die betroffenen Anlieger werden darüber im Vorfeld informiert.

  • 1. Bauabschnitt:
    In der ersten Bauphase wurde der Abschnitt Einmündung Augsburger Straße/Markgrafenstraße bis zur Einmündung Markgrafenstraße/Brementalstraße hergestellt.


    Abbildung 3: Auszug Lageplan Bauablauf BA1 (BA 1.1 – BA 1.3)
    Auszug Lageplan Bauablauf BA1 (BA 1.1 - BA 1.3)
  • 2. Bauabschnitt:
    Im Anschluss folgte als Bauphase 2 der Umbau der Brementalstraße bis zum Eisstadion. 


    Abbildung 4: Auszug Lageplan Bauablauf BA2
    Auszug Lageplan Bauablauf BA2
  • 3. Bauabschnitt:
    Der dritte Bauabschnitt war der Ausbau der Kreuzung am Eisstadion.

    Abbildung 5: Auszug Lageplan Bauablauf BA3
    Auszug Lageplan Bauablauf BA3
  • 4. Bauabschnitt:
    Im vierten Bauabschnitt wurde die Markgrafenstraße westlich der Polizei hergestellt.

    Abbildung 6: Auszug Lageplan Bauablauf BA4
    Auszug Lageplan Bauablauf BA4
  • 5. Bauabschnitt:
    Im fünften Bauabschnitt wird die Straße Am Herrenweg hergestellt.

    Abbildung 7: Auszug Lageplan Bauablauf BA5
    Auszug_Lageplan_Bauablauf_BA5_Stand_August24
  • 6. Bauabschnitt:
    Im sechsten Bauabschnitt wird die Christoph-von-Schmid Straße zwischen Am Herrenweg und der Goethestraße hergestellt.

    Abbildung 8: Auszug Lageplan Bauablauf BA6
    Auszug Lageplan Bauablauf BA6

  • 7. Bauabschnitt:
    Im siebten Bauabschnitt wird die Christoph-von-Schmid Straße zwischen Goethestraße und Spitzstraße hergestellt.

    Abbildung 9: Auszug Lageplan Bauablauf BA7
    Auszug Lageplan Bauablauf BA7 Stand August 24

  • 8. Bauabschnitt:
    Die Erneuerung des Kanals in der Augsburger Straße als achter Bauabschnitt wurde vorgezogen und ist bereits abgeschlossen. 

    Abbildung 10: Auszug Lageplan Bauablauf BA8
    Auszug Lageplan Bauablauf BA8

In all den vorgenannten Bauphasen werden jeweils die Mischwasserkanäle und Wasserleitungen, immer einschließlich Grundstücksanschlüsse, die Gehwege und die Fahrbahn einschließlich Asphalttragschicht hergestellt. Das heißt, auf den dann teilfertiggestellten Bauabschnitten kann wieder Anliegerverkehr stattfinden.

Die Asphaltdeckschicht wird erst nach Fertigstellung der vorgenannten 8 Bauabschnitte eingebaut. Dies erfolgt aller Voraussicht nach in 2 – 3 Abschnitten. Diese Abschnitte müssen dann vollgesperrt werden. Die Vollsperrungen dauern voraussichtlich jeweils zwei Tage.

Zwischenzeitlich hat ein Gutachter den Zustand der Gebäude festgehalten und vorhandene Schäden dokumentiert. So können wir vorhandene Schäden und neue, evtl. durch die Baustelle entstehende Schäden trennen. Wir bedanken uns, dass Sie dem Gutachter Zugang zu Ihrem Grundstück gewährt haben.

Temporäre Einschränkungen sind während der Bauarbeiten nicht zu verhindern. Alle Beteiligten, im Besonderen die beauftragte Baufirma, versuchen, die Einschränkungen und Behinderungen so gering bzw. kurz wie möglich zu halten. Wir werben hierfür um Ihr Verständnis und hoffen, wie bisher, auf ein gutes Miteinander während der weiteren Bauphasen.

Bei Fragen zur Baumaßnahme oder Problemen mit der Baustelle steht Ihnen während den Bauarbeiten zu den üblichen Bürozeiten der Bauleiter des Ingenieurbüros degen & partner mbb – Herr Braunmiller (Telefon: 0176 / 66170776) zur Verfügung.

Die ausführende Firma und deren Ansprechpartner werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ansprechpartner bei der Stadt Burgau ist Herr Wolfinger (Telefon: 08222 / 4006-61).