Willkommen in Burgau

Burgau ist eine Mark-grafenstadt.
Burgau hat 10.000 Ein-wohner.
Burgau ist ein Wirtschafts-standort.
In Burgau gibt es Tradition.
Ein-wohner und Gäste sind in Burgau gut ver-sorgt.
 
Burgau liegt in Bayern.
Burgau liegt zwischen 2 Flüssen:
  • Mindel
  • Kammel
 
Burgau gehört zum Land-kreis Günzburg.
Burgau liegt in zentraler Lage zum LEGO-LAND Deutsch-land.
Die Stadt ist über die Auto-bahn A8 und mit der Bahn Stuttgart – München erreichbar.
 
Der Name Burgau erscheint erstmals im Jahr 1147.
Die Burg wurde 1100 gebaut.
Im Jahr 1212 erhält Heinrich III. die Mark-grafenwürde.
Im Jahr 1806 wurde Burgau bayerisch.
 
Burgau hat Orts-teile:
  • Oberknöringen
  • Unterknöringen
  • Großanhausen
  • Kleinanhausen
  • Limbach
Zwischen den Orten sind Grün-land und Streuobst-wiesen.
 
Burgau hat eine historische Alt-stadt.
Die Alt-stadt bietet:
  • Mindel-promenade
  • Blockhaus-turm
  • Alte Rat-haus
  • Bürger-häuser
  • Marien-brunnen
  • Stadt-pfarr-kirche Mariä Himmel-fahrt
  • Aus-blick auf ein Schloss
  • Loreto-kapelle
  • Museum
  • Frei-bad
  • Eissport-halle

In Burgau gibt es auch Freizeit-angebote:
  • Wander-wege
  • Nordic Wal-king Touren
  • Wald-Erlebnispfad
  • Bienen-lehrpfad
  • Generationen-park
  • Skater- und BMX-Platz
  • Stadt-bücherei
 
In Burgau kann man einkaufen und ver-weilen.
Es gibt:
  • Gast-höfe
  • Pensionen
  • Ferien-wohnungen
  • Camping-möglichkeiten
  • Restaurants
  • Wirts-häuser
  • Bier-gärten
  • Cafés
  • Bars
  • Bistros

In Burgau gibt es schwäbische und inter-nationale Küche.
 
In Burgau gibt es Unternehmen.
In Burgau gibt es eine bekannte Klinik.
 
Burgau ist familien-freundlich.
Es gibt:
  • Kinder-tageseinrichtungen
  • Kinder-stube
  • Grund-schule
  • Real-schule
  • Mittel-schule
  • Schul-vorbereitende Einrichtung
  • Stadt-bücherei
  • Paff-bücherei
 
Burgau ist Faschings-hochburg.
Alle 4 Jahre feiert die Mark-grafenstadt ein historisches Fest.
Der Burgauer Kultur-sommer ist wichtiger Bestand-teil von Burgau.
Der Veranstaltungs-kalender bietet ein vielfältiges Programm.
Es gibt Konzerte, Kabarett und Lesungen.
Am 3. Advents-wochenende gibt es einen Weihnachts-markt im Schloss-hof.
Es gibt Jahr-märkte und Trödel-märkte.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß in Burgau.