Stadtführungen & Turmführungen

Burgau ist eine Stadt mit jahrhundertealter Geschichte. Verschiedene Themenführungen werden vom Historischen Verein Burgau Stadt und Land e.V. angeboten. Es werden die schönsten Sehenswürdigkeiten in Burgau gezeigt und ein Blick zurück in die städtische Geschichte geworfen. Es gibt Spektakuläres und Amüsantes aus der Historie zu erfahren und verborgene Winkel zu entdecken. Burgau steckt voller Überraschungen.

Stadtführungen


  • „Rundgang durch die historische Altstadt“
  • „Auf den Spuren der Habsburger“
  • „Die Kath. Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt"

Dauer: ca. 1,5 - 2 Stunden.
Teilnehmer: maximal 25 Personen
Preis: 42,00 €


Turmführung


Erbaut 1614 war der Blockhausturm über 100 Jahre im 20. Jahrhundert bewohnt. Nach Gründung des Historischen Vereins Burgau Stadt und Land e.V. in 2003 sah dieser die Möglichkeit, im leer stehenden Turm sein Archiv einzurichten. Der Turm wurde unter großer finanzieller Unterstützung der Stadt Burgau und enormer Eigenleistung im Inneren hergerichtet. Die Turmführung erzählt die Geschichte des Turmes sowie des Archives und gibt die Möglichkeit die herrliche Aussicht auf Burgau zu genießen.

Dauer: ca. 1 - 1,5 Stunden.
Teilnehmer: maximal 5 Personen
Preis:  35,00 €


Kontakt:


Frau Irmgard Gruber-Egle, Telefon: 08222-1307,
Herrn Franz Emminger, Telefon: 08222-3661
Gutscheine zur Stadtführung: Bei Buchhandlung Pfob, Mühlstraße 1, erhältlich.